Berliner Theater- und Literaturkritiker 1870 - 1938 1870 - 1938

Orte des Erinnerns

 

Arthur Eloesser (* 20. März 1870 in Berlin; † 14. Februar 1938 in Berlin) – über wen reden wir eigentlich?

Er war ein deutscher Literaturwissenschaftler und Journalist. Ein namhafter Theaterkritiker und Essayist. Aber er war vor allem eines: Ein Berliner. Leidenschaftlich Berliner.

Das (Ehren-) Grab von Eloesser befindet sich auf dem Wilmersdorfer Waldfriedhof in Stahnsdorf im Feld C II-UW I-8.

1998 wurde auf dem Jüdischen Friedhof in Berlin-Weißensee zum Andenken an Arthur Eloesser, seine Frau Margarete Eloesser geb. Nauenberg und seine Schwester Fanny Levy geb. Eloesser durch die Enkel ein Gedenkstein errichtet.

An der Gervinus- Ecke Windscheidstraße in Berlin-Charlottenburg befindet sich seit 2011 der Margarete-und-Arthur-Eloesser-Park.

Und auch der Dokumentarfilm ist vom Selbstverständnis ein Stück „Gedenkarbeit“.